FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - The Reaping: Die Boten der Apokalypse
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 23-10-2007 at 12:04
DVD - The Reaping: Die Boten der Apokalypse


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Biblische Plagen

Ein neuer Film hält Einzug in der Abteilung religiös angehauchten Horrors: ’The Reaping – Die Boten der Apokalypse’. Da stellt sich doch die Frage, wie erschreckend das ausgelutschte Thema der zehn biblischen Plagen im Jahr 2007 noch sein kann.

Ein Fluss färbt sich blutrot, Frösche plumpsen vom Himmel, Heuschreckenschwärme fallen über Land und Leute her ... Für all dies und noch mehr soll angeblich ein kleines, blondes Mädchen verantwortlich sein, das mit ihrer Mutter in einem heruntergekommenen Haus ausserhalb der abgelegenen Ortschaft Haven lebt. Licht ins Dunkel soll die Wissenschaftlerin Katherine Winter (Hilary Swank) bringen, die versucht, religiöse Phänomene naturwissenschaftlich zu erklären.

Gesagt, getan – sie reist nach Haven und wird Zeugin weiterer unnatürlicher Phänomene. Und während sich die Situation langsam zuspitzt und die Bewohner der Ortschaft einen Lynchmob bilden, der dem kleinen Mädchen ein für alle mal den Garaus machen will, kristallisiert sich heraus, dass auch Katherine in Lebensgefahr schwebt.

Die meiste Zeit über ist der Film vorhersehbar, und das nimmt ihm natürlich die Spannung, und obwohl schön gefilmt, kann da die mittelmässige Bildqualität auch nicht mehr viel dran ändern. Allein der effektreiche, gut abgemischte Ton kreiert eine atmosphärische Stimmung. Erwähnenswert ist das auf der DVD verewigte Featurette ’Die zehn Plagen – Eine wissenschaftliche Betrachtung’ – der Rest des Bonusmaterials kann man getrost in den Müll kippen.

Fazit: Unterhaltsam ... wenn sonst nichts läuft.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.11
XMB Forum Software © 2001-2010 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 32.6% - SQL: 67.4%]