FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Shogun
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

thumbup.gif posted on 8-6-2004 at 08:18
DVD - Shogun


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Im Namen des Shogun

Nachdem diese fantastische Serie im Fernsehen mal als 6-teiler, dann wieder als 7- oder 12-teiler ausgestrahlt wurde, die Lauflänge oft um bis zu 70 Minuten gekürzt wurde, gibt’s die komplette ungeschnittene Fassung jetzt endlich als DVD-Box!

Aber! Wie fasst man auf so wenig Raum eine epische Geschichte zusammen, die als Buch über 2100 Seiten Platz beansprucht und auf Film 526 Minuten dauert? Sehr gute Frage. Ich probier das mal. Richard Chamberlain (wohlbekannt aus ’The Thorn Birds’ oder den beiden ’Quatermain’-Filmen) spielt den englischen Navigator John Blackthorne, der Ende des 16. Jahrhunderts vor der Küste Japans Schiffbruch erleidet. Als er aus einer tiefen Ohnmacht erwacht, findet er sich mit einer Handvoll Überlebender seiner Besatzung in einem kleinen japanischen Fischerdorf wieder. Sie sind Gefangene.

Nach und nach lernt Blackthorne mittels der Dolmetscherin Mariko (Yoko Shimada - ’Crying Freeman’) erste befremdliche Sitten, soziale Umgangsformen und einige wenige Sprachfetzen kennen. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis ihm klar wird, dass er zwischen die Fronten eines drohenden Krieges geraten ist, der das Land auseinander reissen könnte. Der Adelige Toranaga (Toshiro Mifune - ’Rashomon’) hat das Ziel, Shogun zu werden - der höchste Militärführer Japans, und somit der mächtigste Mann des Landes. In einem undurchdringlich wirkenden Ränkespiel macht er sich Blackthorne zunutze, ernennt ihn sogar zum Samurai.

Die 1980 gedrehte Serie gilt auch heutzutage noch unumstritten als Meisterwerk. Erstaunlich feinfühlig lässt man zwei komplett verschiedene Kulturen aufeinander prallen, ohne jemals unglaubwürdig oder aufgesetzt zu wirken. Die Stimmung ist um so eindringlicher, als die Dialoge der japanischen Landsleute nur dann untertitelt werden, wenn Blackthorne sie auch wirklich versteht. Als Zuschauer fühlt man mit ihm, leidet und glaubt sich selbst verloren und unverstanden. Ein weiteres riesiges Plus ist die gemächliche Kameraführung, die oftmals minutenlang Gegenstände und Menschen beobachtet, ohne jemals langweilig zu wirken. Im Gegenteil, das baut eine unglaubliche Spannung auf.

In der Box ist neben den vier Film-DVD’s und einer Bondus-DVD auch ein dünnes Büchlein enthalten, das mit einer grossen Menge interessanter Infos aufwartet: Über den Autoren James Clavell (er war im zweiten Weltkrieg Insasse eines asiatischen Gefangenenlagers) und über die Hintergründe und die Entstehung der Serie. Für das hohe Alter von 24 Jahren wurde das Filmmaterial sehr gut aufbereitet. Der Sound ist mehr oder weniger rauschfrei, hat aber wie bei alten TV-Serien üblich keinerlei Surroundeffekte. Das Bild ist etwas grobkörnig und weist hie und da leichte Schleier auf. Dafür ist der Detailreichtum sehr hoch - und gerade bei den wunderschönen Kostümen und Bauten ist das einer der wichtigsten Aspekte.

Bleibt nur noch die umfangreiche Bonus-CD zu erwähnen, die sozusagen das Tüpfelchen auf dem ’i’ darstellt. In einem Making-Of lässt man die wichtigsten Schauspieler und Beteiligten nochmals zu Wort kommen. Beeindruckend sind die technischen Angaben und der Aufwand, der betrieben wurde, da man ja in Japan drehen musste (alleine 14 Dolmetscher wurden etwa engagiert, um die Sprachbarriere zu meistern). Neben diesem Making-Of gibt es noch ein Featurette, das mit geschichtlichen und gesellschaftlichen Eigenheiten Japans aufwartet. Wer sich dafür interessiert sollte so schnell wie möglich zu der Shogun-Box greifen. Es lohnt sich!
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 52.1% - SQL: 47.9%]