FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Kops
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

cool.gif posted on 1-6-2004 at 08:58
DVD - Kops


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Und sie sind DOCH Menschen

Die schwedische Low-Budget Komödie ’Kops’ lehrt uns, dass Polizisten doch nur normale Menschen sind, die wie alle anderen ihre alltäglichen kleinen Sorgen haben. Die Grösste: Kein Verbrechen, das es zu bekämpfen gibt.

Im Jahr 2000 wagte sich der (im Libanon geborene) schwedische Regisseur Josef Fares mit seinem ersten Spielfilm, der Liebeskomödie ’Jalla Jalla’, in die europäischen Kinos und feierte grosse Erfolge. Sein gemächlicher Inszenierungsstil, der verschrobene nordische Humor, lakonische Dialoge und nicht zuletzt die fantastischen Schauspieler, trugen sicher einiges dazu bei. Der zuletzt genannte Grund wird wohl verantwortlich dafür sein, dass Fares Fares (Före Stormen) und Torkel Petersson (Noll Tolerans) in ’Kops’ erneut zum Zuge kommen und ein Schauspiel liefern, das einfach nur Spass macht.

Sie spielen Polizisten, denen die Arbeitslosigkeit droht, ausser ... ja, ausser man würde das Ruder des sinkenden Schiffes in die eigenen Hände nehmen und es herumreissen. Högsboträsk ist eine schwedische Kleinstadt zu der nur ein Wort passt: Idylle. Wo man hinschaut ... Harmonie und Friede. Die wildesten Dinge sind Omas, die beim Pokern bescheissen, und gescheckte Kühe auf der Flucht. Und hier sind wir auch schon beim grössten Problem der ortsansässigen Polizeistation: Es gibt einfach kein Verbrechen.

Prompt beschliesst die Zentrale, diesen Posten zu schliessen und schickte die hübsche Jessica (Eva Röse - ’Villmark’), um die schlechte Nachricht zu überbringen. Doch die vier Cops von Högsboträsk geben sich nicht geschlagen. Sie entwickeln einen cleveren Plan und schon kurze Zeit nach der üblen Nachricht, häufen sich die ersehnten Verbrechen. Öffentliche Abfalleimer werden überfahren, Mauern besprüht, ein erster Diebstahl im Laden um die Ecke geschieht und die örtliche Würstchenbude geht in einem flammenden Inferno auf. Wo das alles hinführt verrate ich nicht - schaut es euch an.

Wirklich erbärmlich an dieser DVD-Veröffentlichung ist eigentlich nur etwas: Die Extras. Es gibt sie erst gar nicht. Gerade europäisches Kino hebt sich oft sehr stark vom US-Einerlei ab, da besteht ein riesiges Potential für spannende Interviews. Aber nichts da. Das Bild ist etwas körnig, doch die Farben sind sehr kräftig und realistisch. Nur ganz selten gibt es kleinere Unschärfen, die jedoch auf handelsüblichen TV’s nicht auffallen. Der Sound klingt in Dolby 2.0 sauber und klar. Dialoge, Hintergrundgeräusche und Musik gehen einen harmonischen Mix ein. Bleibt eigentlich nur noch eines zu sagen: Gebt der schwedischen Komödie eine Chance, ihr werdet es garantiert nicht bereuen.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 38.2% - SQL: 61.8%]