FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Asphalt-Cowboy
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 29-10-2006 at 14:56
DVD - Asphalt-Cowboy


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Freundschaft am Rande der Existenz

John Schlesingers mit drei Oskars ausgezeichnetes Meisterwerk von 1969 erscheint in Form der Ultimate Gold Edition von MGM als Neuauflage. Im schicken Pappschuber sind zwei DVD’s, eine Menge Bonusmaterial und ein 8-seitiges Booklet enthalten.

Der junge texanische Provinztölpel Joe Buck (Jon Voight) träumt den Traum vom grossen Glück und reist nach New York, um sich dort als Gigolo für reiche Damen durchs Leben zu schlagen. Aber bekanntlich sind Träume eben viel zu oft nur Schäume und neigen dazu, zu platzen. Der Möchtegern-Cowboy landet in einer heruntergekommenen Bruchbude, die er fortan mit dem sterbenskranken Ganoven Ratso Rizzo (Dustin Hoffman) teilt.

So beeindruckend die schauspielerischen Leistungen und die Regie- bzw. Kameraarbeit auch sind, ist der Film doch eher schwer zugänglich, widerspiegelt er doch ein uns fremdes, aufgewühltes Amerika der 60er Jahre. Diese Distanz wird allerdings geringer, wenn man sich das Featurette ’Reflektionen – 35 Jahre nach dem Klassiker’ anschaut, in dem die Stars und Macher munter aus dem Nähkästchen plaudern.

Das Featurette ’Umstritten und umjubelt’ behandelt das lästige Problem mit der Zensur, denn 1969 galt ’Asphalt-Cowboy’ als provokativ und tabubrechend. Des weiteren findet sich noch ein Featurette, das John Schlesinger würdigt, eine Foto-Galerie und einige Trailer zu anderen Filmen. Bild und Ton sind für einen fast 40 Jahre alten Film durchaus akzeptabel, wenn auch nicht perfekt.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.11
XMB Forum Software © 2001-2010 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 43.7% - SQL: 56.3%]