FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Geisha: Die Dämmerung der Blumen
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 11-3-2006 at 10:01
DVD - Geisha: Die Dämmerung der Blumen


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Ein Leben als Geisha

Im Zuge der Literaturverfilmung ’Memoirs of a Geisha’, die derzeit in unseren Kinos läuft, erscheint die TV-Dokumentation ’Geisha – Die Dämmerung der Blumen’ des Franzosen Romain Guélat auf DVD.

Vordergründiges Ziel dieser Dokumentation scheint es zu sein, die Geisha ins rechte Licht zu rücken, d.h. weg von der Vorstellung, sie sei eine Prostituierte. Sie ist vielmehr Unterhalterin, die ein Leben lang trainiert, um ihrem auserlesenen Publikum mit Tanz, Konversation und Musik eine schöne Zeit zu bescheren.

Themen wie das Aufeinandertreffen alter Traditionen auf neue Denkweisen, das tägliche Training, das Leben der Geishas als Privatperson und letztendlich das langsame Aussterben dieser Tradition werden des weiteren angesprochen. Nur ist die Sache nach 52 Minuten leider auch arg schnell wieder vorbei.

In einem Interview, das nur französisch vorliegt und auch nicht untertitelt wurde, schildert Romain Guélat seine Eindrücke während des Drehs in Japan. Als weiteres Bonusmaterial gibt es eine schöne Photogalerie und ein kurzes Featurette, das die Verwandlung einer Frau in eine Geisha zeigt. Bild und Ton der Dokumentation entsprechen dem Mittelmass.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 43.0% - SQL: 57.0%]