FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Devilman
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

thumbdown.gif posted on 5-8-2005 at 09:50
DVD - Devilman


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Dämon mit Herz

’Devilman’ lebt seit 30 Jahren - zuerst in Mangas, später in Animes, die auf weltweite Beliebtheit stiessen. Es war schon lange abzusehen, dass früher oder später auch der Spielfilm kommen sollte. Nun ist er da ... und er ist ein einziges Desaster.

Akira wird durch ein Unglück zu einem Dämon, doch das menschliche Herz, das noch immer in seiner Brust schlägt, sorgt dafür, dass er nicht böse wird. Wie es mit diesen Halbwesen so ist, muss er eine drohende Apokalypse verhindern und sich seinem Erzfeind und ehemaligen besten Freund Ryo (Popstar Yusuke Izaki) stellen. Dann ist da noch Miki, das Mädchen, das er liebt. Auch ihr droht die Verdauung durch einen dämonischen Magen. Alles Dinge eben, die ein Held locker an einem Sonntagnachmittag erledigt.

Nun gut ... Monsterfilmen gewährt man als Fan immer einen gewissen Bonus in Sachen Trash. Was ’Devilman’ allerdings betrifft, gehört dieser Film bereits zur Gattung Sondermüll. Die Akteure können schlicht und einfach nicht schauspielern. Die CGI-Effekte und Kämpfe sehen wie die Animationen bei Computerspielen aus. Die Story holpert enorm und wirft nur Fragen auf. Das schlimmste aber ist das Fehlen jeglichen selbstironischen Humors, der das ganze noch hätte retten können.

Insofern ist die wunderschön gestaltete Verpackung dieser DVD leider eine Mogelpackung. Darin befinden sich zwei Disks, jedoch hätte eine bei weitem gereicht, denn auf der ersten ist lediglich der Film. Sämtliches Bonusmaterial wurde auf den zweiten Silberling verfrachtet. Diese Extras unterteilen sich grob in zwei Sektionen: Promotion und CGI-Effekte. Bei weitem am interessantesten gestaltet sich ein 8-seitiges Booklet über die Geschichte des Devilman.

Das Bild weist starke Rauschmuster auf. Zwar sind Kontrast und Schärfe durchaus angenehm geworden, doch gleicht die Detailarmut dies wieder aus. Defekte sind ebenfalls vorhanden. Der Sound hingegen schafft mittels gezielt eingesetzter Effekte eine tolle Räumlichkeit und der Subwoofer bringt die Wände an entsprechenden Stellen zum zittern. Erwähnenswerte Unterschiede zwischen der 5.1 Spur und der dts Spur sind nicht bemerkbar.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 59.9% - SQL: 40.1%]