FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Man on fire (2004)
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

thumbup.gif posted on 19-2-2005 at 11:58
DVD - Man on fire (2004)


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Selbstjustiz in Mexico-City

Eigentlich hat wohl niemand mehr damit gerechnet, dass aus Amerika – dem Land der Weichspülerfilme – noch jemals ein richtiger Rachefilm kommen würde. Denn die Ära solch harter Zelluloid-Phantasien ist seit gut 15 Jahren vorbei. ’Top Gun’-Regisseur Tony Scott beweist mit ’Man on fire’, dass doch noch Hoffnung besteht.

Eine Welle von Kindesentführungen in Mexico-City veranlasst ein gut situiertes Ehepaar, einen Bodyguard (Denzel Washington – ’Training Day’) für ihre Tochter Pita (Dakota Fanning) zu engagieren. Dass gegen das organisierte Verbrechen aber kein Gras gewachsen ist, ist ein alter Hut und es kommt, wie es kommen muss: Creasy, so der Name des ernsten Bodyguard, wird beinahe ermordet, das Mädchen entführt und zu allem Pech scheitert auch noch die Lösegeldübergabe. Pitas Leben scheint verwirkt zu sein und der noch nicht ganz genesene Bodyguard macht sich auf einen harten, kompromisslosen Rachefeldzug.

Besonders hervorzuheben sind die schauspielerischen Leistungen der Akteure, allen voran natürlich Washington und die kleine Fanning. In einer weiteren Rolle findet sich Christopher Walken (’The Rundown’, ’The Prophecy’), der einen treuen Freund Creasys spielt, und als zwielichtige Gestalt der ewig finster blickende Mickey Rourke (’Angel Heart’, ’Barfly’).

Das Bonusmaterial, das auf eine zweite Disk verlegt wurde, ist durchwegs gelungen. Eine 73-minütige Dokumentation erzählt umfangreich über die Hintergründe der Geschichte. Nicht verwendete Szenen zeigen, dass ursprünglich noch eine Liebesbeziehung zwischen Pitas Mutter und Creasy geplant war, aber glücklicherweise komplett fallen gelassen wurde. Zudem gibt es noch einen Musikvideo, diverse Filmtrailer und ein alternatives Ende.

Bild und Ton sind schlichtweg phantastisch gelungen. Eine angenehme Schärfe harmoniert mit einem hohen Kontrast, der die dunklen Stellen im Bild schön einschwärzt und einen sehr düsteren Look erzeugt. Musik, Dialoge und Geräusche sind sauber abgemischt und fügen sich mit dem teilweise an die Ästhetik von Musikvideos angelehnten Bildverfremdungen zu einem harmonischen Ganzen zusammen.

Fazit: Ein MUSS für jeden Fan von Rachefilmen.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 47.1% - SQL: 52.9%]