FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Uzumaki
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 27-12-2004 at 16:12
DVD - Uzumaki


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Spiralen-Terror

In Japan entstehen Jahr für Jahr skurrilste Filmperlen, doch nur die wenigsten finden den weiten Weg zu uns nach Europa. Da freut es das Herz des japanophilen Horror-Fans umso mehr, dass REM ’Uzumaki’ hierzulande veröffentlicht.

In einer verschlafenen Kleinstadt macht sich unter den Bewohnern eine zusehends wachsende Besessenheit von Spiralen jeder Art bemerkbar. Kirie (Eriko Hatsune) und ihr Freund Shuichi bemerken diese bizarre Besessenheit, die sich nach und nach vom Geistigen immer mehr ins Fleischliche und auch Blutige bewegt, bis sich schliesslich die Kleinstadtbewohner in riesige Schnecken verwandeln.

Auf den ersten Blick erscheint ’Uzumaki’ in seiner düster-bedrohlichen Machart - verstörende Kameraeinstellungen, eine nicht immer schlüssige Geschichte, Charaktere die äusserst fremd und unheimlich agieren - wie ein Folgewerk bekannter Vertreter des Japan-Horro-Genres: ’Dark Water’, ’The Eye’ oder ’Ju-On’ etwa. Doch zeigt sich ziemlich schnell, dass Regisseur Higuchinsky ein Werk geschaffen hat, das eher Vergleiche zu ’Donnie Darko’ wachruft.

Extras gibt es auf der Disk derer wenige. Ein Making Of gibt einen kurzen Einblick hinter die Kulissen und lässt die Schauspieler in japanisch, aber sauber untertitelt, zu Worte kommen. Dazu gibt es noch ein Video, das innerhalb des Filmes von Shuichi’s Vater gedreht wurde. Dieses scheint aber nicht mehr als ein Platzfüller zu sein und vermittelt keine tieferen Einblicke in die Geschichte. Zu guter letzt dürfen auch die üblichen Trailer nicht fehlen.

Das Bild ist recht gut gelungen, obwohl es sehr eigen wirkt. Alles ist in einem ausgebleichten, grünlichen Farbton gehalten, hinzu kommt ein Kontrast, der das Bild dunkel und unheilvoll erscheinen lässt. Nur die Schärfe ist nicht immer befriedigend. Der Sound ist eher frontlastig und sicher kein Effektspektakel. Allerdings stimmt die Atmosphäre zu jeder Zeit.

Fazit: Eine Perle für Liebhaber skurriler Filme. Empfehlenswert!
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 48.8% - SQL: 51.2%]