FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Krokus
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

cool.gif posted on 11-10-2004 at 19:23
DVD - Krokus


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Höhen und Tiefen des Erfolges

Die Rockband ’Krokus’ ist hierzulande wohl jedem ein Begriff, zumal Chris von Rohr wegen seinem 2003 erschienen zweiten Buch ’Bananenflanke’, der Beteiligung als Juror an ’MusicStar’ und seinem Spruch ’Meh Dräck’ wieder in aller Munde ist.

Die vorliegende DVD handelt nun nicht von diesen Gegenwartsgeschehnissen – sie ist ein schillernder Spiegel von längst Vergangenem. Reto Caduff’s beherzte Dokumentation schildert mittels vieler Interviews und altem Bild- und Tonmaterial detailliert den schnellen Aufstieg und Fall der legendären Solothurner Band.

Unbeschönigend, aber stets humorvoll, erzählen die gealterten Mannen um von Rohr von ihren Erfahrungen und Abenteuern, ihrer jugendlichen Naivität und dem grossen Traum vom Erfolg. Auch Produzenten und Manager nehmen erstaunlicherweise kein Blatt vor den Mund. Trotz der vielen Tiefen und Abgründe des Rockbusiness drängt sich der Verdacht auf, dass jeder einzelne im Grunde seines Herzens um die vergangenen wilden Jahre trauert.

Als Extras befinden sich auf der Disk eine Menge alter Musikvideos, die den Fans Freudentränen in die Augen treiben dürften. Zusätzlich wird in umfangreichen Deleted Scenes noch eine Menge mehr gesagt, das durchaus hörenswert ist und Einzug ins fertige Produkt verdient hätte. Ein Trailer und eine mit Musik unterlegte Photogallery bildet den Abschluss des gut 90 Minuten dauernden Bonusmaterials.

Entsprechend dem unterschiedlich alten Bildmaterial reicht die Qualität von hervorragend (aktuelle Interviews) bis schlecht (alte Konzertaufnahmen). In einer Dokumentation muss das aber genau so und nicht anders sein, damit es authentisch wirkt. Der Ton hinterlässt ebenfalls einen zufriedenstellenden Eindruck. Die Gespräche sind klar verständlich und die Rockmusik bringt die richtige Power rüber.

Fazit: Eine der besten Musikdokus, die auch Nicht-Rockfans unbedingt anzuraten ist.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 54.0% - SQL: 46.0%]