FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Starsky & Hutch
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

cool.gif posted on 12-7-2004 at 08:55
DVD - Starsky & Hutch


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Aus Alt mach Neu

Mit Remakes ist das so eine Sache. Technisch stehen sie meist weit über den Originalen, dafür erreichen sie selten deren Charme und Wiedererkennungswert. Starsky & Hutch beweist, dass es durchaus auch anders geht.

Mitverantwortlich für die gelungene Neuverfilmung der 70-iger Jahre TV-Serie sind zu einem grossen Teil die beiden Hauptdarsteller Ben Stiller und Owen Wilson, die schon in ’Meet the parents’, ’Zoolander’ und ’The Royal Tenenbaums’ gemeinsam vor der Kamera gestanden haben. Sie spielen zwei Cops, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Starsky (Stiller) ein adrenalingeladener Choleriker ist, verhält es sich mit Hutch (Wilson) gerade gegenteilig. Er ist die Gelassenheit und Coolness in Person.

Die beiden Ausnahmecops werden auf den Drogendealer Reese Feldman (Vince Vaughn - ’Clay Pigeons’, ’Swingers’) angesetzt, der als neuestes Kind in seinem Sortiment gefährlicher Substanzen geruchloses Kokain führt. Da fallen selbst die Drogenhunde der Fahndung drauf rein. Mit Hilfe ihres Informanten Huggy Bear (Rapper ’Snoop Dogg’) und einem supergeilen Ford Gran Torino - ein Traum von einem Wagen - machen die Cops sich auf eine turbulente Jagd. So weit zur nicht sehr innovativen, aber ausreichenden Story.

Allerdings versteht Regisseur Todd Phillips (’Road Trip’) sein Handwerk sehr gut und vereint gekonnt Action und Komödie zu einem mundenden Gemisch. Seine persönlichen Eindrücke vom Set und den Schauspielern vermittelt er in einem irrwitzigen Special, in dem jeder der Beteiligten eigentlich nur über seine Arbeitskollegen lästert. Ausserdem gibt’s noch ein Mode-Special mit Huggy Bear, ein ulkige Sammlung von Patzern und Versprechern und einige Szenen, die im fertigen Film (zum Glück) keine Verwendung gefunden haben.

Die Qualität des eher weichen Bildes ist erfreulich, die Schärfe allerdings nicht zu hoch. Eine relativ hohe Bitrate erlaubt helle, kräftige Farben, die die 70-er Jahre realistisch und plastisch aufleben lassen. Der Ton wurde vor allem auf die Front-Kanäle gelegt und nur gelegentlich werden die Hinteren genützt - meist bei Schiessereien und Querschlägern. Erst bei der finalen Verfolgungsjagd gegen Ende des Filmes kommt die Wirkung des Surrounds so richtig zur Geltung.

Fazit: Wer sich den röhrenden Ford Gran Torino nicht leisten kann, sollte es mit der DVD probieren. Ein Ersatz, der keine Wünsche offen lässt.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 49.5% - SQL: 50.5%]