FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Tesis
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

thumbup.gif posted on 29-7-2007 at 12:36
DVD - Tesis


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Snuff

Jahre bevor der spanische Regisseur Alejandro Amenabar mit seiner Geistermär ’The Others’ im kommerziellen Kino auf sich aufmerksam machte, schuf er einen düsteren, beklemmenden Film um das Thema Snuff. ’Tesis’ lautet der Name dieses grossartigen Thrillers, der von VPS neu aufgelegt wurde.

Auf ihrer Suche nach Informationen und Quellmaterial für ihre Examensarbeit, die sich mit Gewaltdarstellung in Film und TV auseinandersetzt, wendet sich die Filmstudentin Angela (Ana Torrent) an ihren Professor. Dieser stösst in den Archiven der Schule auf ein Videotape, das ihn das Leben kostet und jenes von Angela gefährdet, da sie das Tape – ein Snuff-Movie, also ein Film, bei dem echte Menschen vor laufender Kamera zu Tode gefoltert werden - an sich nimmt und in Folge des bizarren Fundes ins Fadenkreuz eines Psychopathen gerät.

Auch wenn die Inszenierung nicht ganz den Hollywoodstandard vom thematisch ähnlich gelegenen ’8mm’ (mit Nicholas Cage) erreicht, ist die Stimmung doch äusserst beklemmend. Zudem sorgen immer wieder kluge Wendungen dafür, dass man bis zum Ende nicht sicher sein kann, wer nun welche Rolle spielt und wie die Gesinnungen gelagert sind. Dadurch wird ein konstanter, sich ständig zuspitzender Spannungsbogen erreicht.

Auf dieser Neuauflage findet sich leider kein Bonusmaterial und auch auf die Originalsprache muss man verzichten. Bild und Ton sind ebenfalls nur Mittelmass, dafür ist die DVD zum günstigen Budgetpreis erhältlich. Wer den Film in einer Qualität sehen möchte, die ihm auch gerecht wird, sollte unbedingt zur spanischen Veröffentlichung greifen, die den Originalton und englische Untertitel bietet und zudem ein phantastisches Bild aufweist.

Fazit: Absolut empfehlenswert!
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 61.7% - SQL: 38.3%]