FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - 2046
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

thumbup.gif posted on 25-8-2005 at 21:54
DVD - 2046


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Der Schatten unerfüllter Liebe

Nachdem Wong Kar-Wai’s schon etwas ältere Filme ’Chungking Express’ und ’Fallen Angels’ erst kürzlich auf DVD erschienen sind, folgt nun sein neuestes vielgelobtes Werk ’2046’ in einer 2-Disk Edition.

Hongkong 1966 ... Der Schriftsteller Chow (Tony Leung) schreibt in einem Hotel an einem SF-Roman, in dem Elemente seines Lebens mit der fiktiven Handlung verschmelzen. Dabei werden Erinnerungen an drei Frauen wach, die unauslöschbar ihre Spuren in seinem Leben hinterlassen haben. Vor allem seine einzig echte, aber unerfüllte Liebe hat solcherlei Narben hinterlassen, dass jede folgende mögliche Beziehung schon im Keime erstickt wird.

Die tatsächliche Handlung der Geschichte vermischt sich in einem wahren Bilderrausch mit den melancholischen Gedanken, Gefühlen und Zukunftsvisionen in Chows Kopf. Hier zeigt sich einmal mehr die unglaubliche visuelle Kraft, die Kameramann Christopher Doyle in die Bilder zu zaubern vermag. Das grossartige Schauspiel sämtlicher Akteure (u.a. Faye Wong, Ziyi Zhang und Li Gong) darf ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Sämtliches Bonusmaterial wurde auf die zweite Disk gepresst, was nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, denn soviel Material ist es leider nicht. Am informativsten ist das Making-Of, das während 34 Minuten allerlei interessante Informationen über den Dreh und die Akteure offenbart. Ein Interview mit Ziyi Zhang bringt uns die Schauspielerin auf sympathische Art näher. Schliesslich gibt es noch ein B-Roll und 3 Filmtrailer.

Die Schärfe des Bildes ist eher schwach geraten. Der Kontrast bringt ein sattes, schönes Schwarz, allerdings werden dadurch die Details etwas ertränkt. Bei den Sprachen schneidet die deutsche Tonspur deutlich besser ab. Die Chinesische Spur rauscht oft stark und wurde lediglich als DD 2.0 auf die Disk gepresst. Bei beiden Spuren ist der Raumklang als sehr zurückhaltend zu bezeichnen.

Fazit: Bildgewaltig, wunderschön und traurig.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 55.0% - SQL: 45.0%]