FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Hautnah
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

thumbup.gif posted on 15-7-2005 at 09:36
DVD - Hautnah


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Flotter Vierer

Altmeister Mike Nichols gelang mit ’Hautnah’ ein eindringlicher Film um romantische Gefühle, Rivalitäten und die dunklen Seiten zwischenmenschlicher Begierden – alles durchzogen von einem unterschwelligen, zynischen Humor.

Der Schriftsteller Dan (Jude Law) verliebt sich in die Stripperin Alice (Natalie Portman) - die Photographin Anna (Julia Roberts) hat’s auf den selbstbewussten Mediziner Larry (Clive Owen) abgesehen. So weit, so gut. Bis sich Dan kopfüber in Anna verliebt und die beiden hinter den Rücken ihrer Geliebten eine Affäre beginnen.

Trotz der einfachen Ausgangslage wirkt der Film niemals billig oder plakativ. Vielmehr führt er einem manchmal komisch, manchmal unterkühlt und unbarmherzig vor Augen, wie Liebesbeziehungen schmerzhaft langsam zerfallen können. Ebenfalls positiv anzumerken ist, dass die vier Hauptdarsteller total in ihren Rollen aufgehen, ohne jemals ihren Starstatus in den Vordergrund zu stellen.

Was die DVD nebst dem Hauptfilm noch zu bieten hat, ist leider nicht viel. Ein Musikvideo des Titelsongs ‚The Blower’s Daughter’ von Damien Rice und sechs Trailer kommender DVD-Veröffentlichungen. Der Hülle liegt nebst der Disk noch ein dünnes Booklet bei, das über die Ursprünge von ’Hautnah’ informiert.

Das unterkühlte, dunkle Bild passt perfekt zu der erzählten Geschichte, zeigt allerdings wenig Details. Minimale Rauschmuster treten zwar hin und wieder auf, stören allerdings nicht. Der recht dumpfe Sound bietet vorwiegend Dialoge, ein wenig Musik und ganz wenig Effekte. Die deutsche Tonspur ist ein wenig klarer, bleibt aber alles in allem doch nur Mittelmass.

Fazit: Empfehlenswerter Film!
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 56.7% - SQL: 43.3%]