FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Im Feuer
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 10-7-2005 at 10:31
DVD - Im Feuer


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Ich will Feuerwehrmann werden!

Die Frage ist berechtigt: Braucht die Welt nach dem ultimativen ’Backdraft’ von 1991 noch einen weiteren Film über Feuerwehrmänner? Hollywood sagt ja (wen wundert’s) und der unbekannte Jay Russell führt Regie.

Die Story ist superminimal, um nicht zu sagen banal. Bei einem Grossbrand stürzt Grisu, pardon ... Feuerwehrmann Jack Morrison, ab und bleibt schwer angeschlagen inmitten tosender Feuer liegen. Fortan sehen wir in Rückblenden die Höhepunkte seines Lebens: Der erste Tag bei der Feuerwehr, die neue Freundin, die Hochzeit, und natürlich Kinder.

Um den Mangel an Geschichte etwas aufzupeppen, griff man clever nach einem Haufen Stars. Joaquin Phoenix spielt glaubwürdig den jungen Feuerwehrmann, John Travolta (dieses mal allerdings ohne Tanzeinlage) den Captain der Gruppe und Jacinda Barrett die niedliche Gattin unseres superreligiösen Helden. Somit erwartet einen ein durchschnittliches menschliches Drama ohne Action, Thrill oder sonstige Höhepunkte.

Das Bonusmaterial widmet sich dann zu einem grossen Teil auf schmalzige Art und Weise echten Feuerwehrmännern, und irgendwie wird man den Verdacht nicht los, dass auch hier gezielt auf die Tränendrüse gedrückt werden will. Ein Making Of aus der Konserve informiert uns, wie hart die Schauspieler für ihre Rollen trainiert haben. Und zu guter Letzt gibt’s auf dem Silberling noch geschnittene Szenen, ein Musikvideo und den Audiokommentar.

Obwohl Feuer und Rauch immer gewisse Problem mit sich bringen, ist das Bild anständig geworden. Lediglich die Schwarzwerte sind nicht immer ganz ok und sorgen dafür, dass Szenen oftmals etwas milchig wirken. Beim Sound fällt auf, dass er etwas frontlastig abgemischt wurde, ansonsten aber (vor allem bei Szenen mit Feuer) sehr dynamisch wirkt.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 49.7% - SQL: 50.3%]