FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Höllenhunde des Pazifik
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 23-6-2005 at 21:32
DVD - Höllenhunde des Pazifik


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Rumgeplansche im Pazifik

Schaut man sich die DVD-Hülle des 1957 entstandenen Kriegsfilmes mal etwas genauer an, stösst man schon bald auf den unauffälligen Satz: ’Ronald und Nancy Reagans einziger, gemeinsamer Film!’ Für politisch Unwissende ... hierbei handelt es sich um das spätere US-Präsidentenehepaar.

Schauplatz dieses pathetischen, offenbar auf Tatsachen beruhenden, U-Boot Filmes ist das japanische Meer. Kommandant Casey Abbott (Ronald Reagan) führt eine Mission in die verminte Tschuschima-Meerenge. Dort zerstört er einen feindlichen Inselstützpunkt und versenkt so nebenbei ein paar Schiffe – Dinge, die Männer eben so machen.

Im Laufe dieser höllischen Operation gibt es – wie sollte es auch anders sein – den erhobenen Moralfinger. Wir lernen, dass Entscheidungen zu fällen gar kein einfacher Job ist. Infolge einer solchen Entscheidung bleibt Abbott alleine im Pazifik zurück, wird jedoch gerettet ... Auftritt Krankenschwester Helen (Frau Reagan), die den Mann gesund pflegt. Und wenn sie nicht gestorben sind ...

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass zu diesem Film kein Bonusmaterial vorhanden ist. Einerseits ist er schon ziemlich alt, anderseits war er auch bei seinem Erscheinen kein wirklicher Renner. In Anbetracht dessen, dass Hr. Reagan später aber Präsident der USA wurde, wäre ein Abriss über seine Karriere als Schauspieler sicher eine interessante Sache.

Die Restaurierung des annähernd 50 Jahre alten Filmes ist erstaunlich gut geglückt. Schärfe und Kontrast des Bildes sind recht angenehm. Lediglich bei Bewegungen der Kamera gibt es hin und wieder verwischte Kanten. Der Sound ist in jeder Sprachversion Mono, klingt blechern und drucklos. Aber irgendwie passt das auch zum Film.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 55.5% - SQL: 44.5%]