FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - SAW
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 13-6-2005 at 12:02
DVD - SAW


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Die Säge als Freund in der Not

War dem Psycho-Thriller ’SAW’ schon im Kino ein beachtlicher Erfolg vergönnt, erscheint dieser Tage nun die DVD in unzensierter Version.

Die Ausgangslage ist beklemmend simpel: Zwei Fremde erwachen angekettet in einem dreckigen Keller – eine Art Industrie-Toilette -, zwischen ihnen liegt eine Leiche am Boden. Schon bald finden die Zwei Männer Sägen und Tonbänder, die nach und nach Erinnerungs-Fragmente auslösen, die zusammengesetzt nur eine Erklärung ergeben: Sie sind die neuen Opfer eines bekannten sadistischen Serienmörders.

Die in ihrer Bedrohlichkeit durchaus an ’Cube’ erinnernde Grundidee wird leider zugunsten einer gewöhnlichen Thriller-Story über Bord gekippt, die dann in ihrer Inszenierung ein wenig an ’Seven’ erinnert, ohne jedoch dessen Klasse zu erreichen. Somit kann ’Saw’ als überkonstruiertes Mainstream-Kino bezeichnet werden, dass mit Verzicht auf inhaltliche Logik lediglich schockieren will und dies auch durchaus schafft.

Bonusmaterial gibt es leider nur sehr wenig auf der Disk: Trailer verschiedener Kinowelt-Filme und ein Musikvideo der Gruppe ’Fear Factory’. Will man über den eher unbekannten Regisseur James Wan, die Schauspieler oder die Dreharbeiten dieser Produktion etwas mehr erfahren, wird der Griff zum Google unumgänglich.

Das düster-dreckige Bild ist für einen Independent-Film recht gut gelungen. Gelegentlich schleichen sich aber einige Unschärfen und Blockbildungen ein und ein leichter Rauschfilter ist vorhanden. Der Ton ist alles in allem guter Durchschnitt. Es fällt lediglich auf, dass die deutsche Sprachversion ziemlich kraftlos daherkommt.

Fazit: Weniger Videoclip-Ästhetik, dafür etwas mehr inhaltliche Kongruenz und ’SAW’ wäre ein echter Genre-Tophit geworden.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 54.2% - SQL: 45.8%]