FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Amityville Horror (1979)
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 25-5-2005 at 17:19
DVD - Amityville Horror (1979)


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Das Grauen steckt im Gemäuer

MGM bringt in der schön aufgemachten Reihe der Gold-Edition einen weiteren Klassiker heraus: ’Amityville Horror’. Die legendäre Geschichte um ein Geisterhaus, die angeblich auf wahren Tatsachen beruhen soll.

Diesen Tatsachen widmet sich dann auch das Bonusmaterial, das die Höchstnote verdient. Enthalten sind auf 2 Disks der Audiokommentar, der für einmal von einem Parapsychologen gesprochen wird, der sich mit solchen übernatürlichen Phänomenen beschäftigt. Nebst Making Of und Radiospots behandeln des weiteren zwei jeweils 42 Minuten dauernde Dokumentationen des History Channel die wahren Gegebenheiten dieses Geisterhauses.

Die Gegebenheiten sind folgende: Die Familie Lutz findet in Amityville ein neues Zuhause. Nur hat ein Jahr zuvor der Sohn der letzten Bewohner seine ganze Familie umgebracht. Schon nach wenigen Tagen stösst auch den neuen Besitzern dieses Heimes Seltsames zu. Das geht soweit, dass der Vater (gespielt von James Brolin) seine Familie ins Jenseits befördern will.

Der Film an sich ist nach heutigen Massstäben nicht mehr sehr spannend. Sicher verbreitet er den einen oder anderen Schauder. Aber erst die Informationen, die die reale Familie Lutz in den beiden Dokumentationen preisgibt, erzeugen eine unheimliche Stimmung, der man sich nur schwerlich entziehen kann. Das Thema ist trotz des enormen Alters nach wie vor so brisant, dass zur Zeit an einer Neuverfilmung in Hollywood gearbeitet wird.

Für einen 26 Jahre alten Film sind Bild und Ton hervorragend restauriert worden. Die Farben sind schön und Rauschen und Defekte eine Seltenheit. Lediglich am Schärferegler hätte man noch etwas drehen können. Die Tonspuren klingen in allen Sprachen gut und die Dialoge sind sauber mit der Musik abgemischt. Wäre noch etwas mehr Druck vorhanden, würde sicher der eine oder andere Schockmoment im Film noch mehr sitzen.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 51.5% - SQL: 48.5%]