FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Riff-Piraten
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 19-5-2005 at 14:31
DVD - Riff-Piraten


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Eine Bande von Halunken

Zu Alfred Hitchcock braucht es wohl keine erklärenden Worte mehr. Vor allem zwei Filme werden in einem Atemzug mit seinem Namen immer wieder genannt: ’Psycho’ und ’Die Vögel’. Kinowelt bringt nun des Meisters letzten in England gedrehten Film in einer restaurierten Langfassung auf DVD heraus.

Allerdings handelt es sich bei dieser Langfassung lediglich um etwa eine Minute Filmmaterial mehr, die in englischem Originalton belassen und mit deutschen Untertiteln versehen wurde. Auch die erwähnte Restaurierung verspricht weitaus mehr, als letztendlich wirklich auf der Disc vorhanden ist. Klar, der Film ist 66 Jahre alt, aber etwas mehr Sorgfalt wäre sicher drin gewesen, zumal Kinowelt schon oft bewiesen hat, dass sie es wirklich draufhaben.

Die Geschichte ist für Hitchcock untypisch vorhersehbar und schwach an Spannung. Die junge Mary (Maureen O’Hara) zieht nach dem Tod ihrer Eltern zu Verwandten in eine kleine Hafenstadt. Diese betreiben dort eine Spelunke, die als Treffpunkt für Riffpiraten dient. Als Mary einen Regierungsagenten vor dem Tod durch den Strick rettet, beschliessen sie gemeinsam den schlimmen Buben das Handwerk zu legen.

Altersbedingt gibt es nicht viel Bonusmaterial zum Film. Immerhin wurde die Disc aber mit der Aufzeichnung einer 45 Minuten dauernden Stammtisch-Diskussion des Hessischen Rundfunks aus dem Jahr 1966 versehen. Hitchcock erzählt darin allgemein über sein Schaffen. Des weiteren gibt es noch Trailer für andere Kinowelt-Veröffentlichungen.

Wie schon erwähnt ist die technische Seite dieser DVD eher dürftig. Defekte sind von der ersten Sekunde an in rauen Mengen vorhanden. Zudem sind Schärfe und Kontrast alles andere als optimal und trüben den Genuss. Der Sound wurde soweit behandelt, dass die Dialoge trotz Kratzen und Rauschen mehr oder weniger gut verständlich sind. Nur auf die deutsche Synchronisation kann man getrost verzichten – sie ist schrecklich überspitzt und nervt.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 54.4% - SQL: 45.6%]