FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Der Manchurian Kandidat (2004)
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 26-4-2005 at 09:36
DVD - Der Manchurian Kandidat (2004)


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Hirnwäsche deluxe

Die endlose Reihe der Remakes echter Klassiker wird um ein weiteres ergänzt. Dieses mal erlebt ’The manchurian candidate’ von 1962 eine Frischzellenkur durch die Hand von Jonathan Demme, dem Regisseur von ’Das Schweigen der Lämmer’.

Major Ben Marco (Denzel Washington) hat seltsame Träume. Und wie das so ist mit diesen Träumen, steckt vielleicht auch ein Kern Wahrheit darin. Irgendwann stellt sich die Frage, ob seine am Golf stationierte Truppe wirklich in einen Hinterhalt geriet, oder gar ein noch viel schrecklicheres Ende gefunden hat. Und was haben Sergeant Rayomond Shaw (Liev Schreiber) und seine politisch engagierte Mutter und Senatorin Eleanor Prentiss Shaw (Meryl Streep) mit dieser ganzen verschwörerischen Sache zu tun? Seht selbst.

Der Regisseur ist erstklassig, die Schauspieler sind es auch, aber wieder einmal klappt es doch nicht so richtig. Der opulent in Szene gesetzte Film leidet an Spannungsarmut und die an sich interessante Geschichte von Hirnfickerei und politischen Schweinehunden ist schon nach den ersten 15 Minuten durchschaubar und verliert zusehends an Drive.

Zum Film gibt es den obligatorischen Kommentar des Regisseurs und des Drehbuchautoren. Das weitere Bonusmaterial ist aber eher kurz ausgefallen. Die beiden Featurettes ’Der Feind in der Mitte’ und ’Die Darsteller’ erlauben einen etwas tieferen Einblick hinter die Kulissen. Weiterhin gibt es entfallene Szenen und anderen nicht zwingend sehenswerten Kleinkram.

Dafür gibt es an dieser DVD von technischer Seite her kaum etwas auszusetzen. Bilddetails erscheinen oft leicht verschwommen. Soundmässig gibt es nicht gerade ein Surroundgewitter, aber die eingesetzten Umgebungsgeräusche erzeugen eine gute Dynamik und Räumlichkeit. Stimmen und Score wurden hervorragend abgemischt.

Fazit: Für einen gemütlichen Filmabend ok. Dem eingefleischten Fan von Thrillern sei aber das wesentlich spannendere und zynischere Original empfohlen.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 60.9% - SQL: 39.1%]