FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Derrick - Die Pflicht ruft
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

thumbdown.gif posted on 1-3-2005 at 14:08
DVD - Derrick - Die Pflicht ruft


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Mein Name ist Hase ... ähm Derrick

Derrick der Mann, Derrick die Legende, überall nur Derrick Derrick Derrick. Mit dem Trickfilm ’Derrick – Die Pflicht ruft’ wurde dieser Ikone des deutschen Fernsehens ein kleiner, ironischer Schlusspunkt gesetzt. Seit kurzem auch auf DVD.

Derrick hasst Harry – Harry hasst Derrick ... nach 30 Jahren gemeinsamer Arbeit können sich die beiden nicht mehr riechen. Aber noch immer kleben sie wie Kletten aneinander und lösen einen verzwickten Fall um den anderen. Ihr neuester: Eine schreckliche Mordserie im ach so dreckigen, grausamen, obszönen Business der Schlagersänger.

Die beiden Schauspieler der Originalserie - Horst Tappert und Fritz Wepper – übernahmen die Sprechrollen der Trickfilm-Kommissare, was doch einiges zum Wiedererkennungswert beiträgt. Als Regisseur fungierte Michael Schaack, der schon bei ’Werner’ und dem ’Das kleine Arschloch’-Trickfilm das Szepter schwang. Trotz dieser guten Voraussetzungen vermag der Funke aber irgendwie nicht richtig überzuspringen.

An Bonus-Material gibt es ein Making Of, das erstens einen Blick auf den Planungstisch gewährt, und zweitens aus werbewirksamen Hintergrundinfos zur Originalserie besteht. Alles in allem also eher uninteressant. Für Hardcore-Derrick-Fans gibt es noch ein nettes Quiz und Interviews mit den Sprechern und Machern. Zum Schluss wie üblich die Trailer.

Hut ab vor der Qualität des Bildes. Obwohl die Animationen nicht sehr detailreich sind (was ein Stilmittel ist), überzeugen die knallig-bunten Farben. Der Kontrast ist hoch und Fehler sucht man vergebens. Der Sound ist recht frontlastig, besteht er doch hauptsächlich aus Dialogen und einigen Musikstücken.

Ein Wort zum Schluss: Dieser eigenwillige Trickfilm setzt sich zwischen alle Stühle und erleidet damit zwar keinen totalen Schiffbruch. Doch fehlt dem Ganzen etwas essentielles: Die Seele.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 57.4% - SQL: 42.6%]