FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - The Village
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

thumbup.gif posted on 25-1-2005 at 14:07
DVD - The Village


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Aus dem Walde kommt es ...

Wir kennen ihn alle ... den kleinen Inder M. Night Shyamalan. Seit er 1999 Bruce Willis in ’The Sixth Sense’ mit Geistern konfrontierte, ist viel Zeit vergangen und die beiden Folgewerke ’Unbreakable’ und ’Signs’ haben den Ruhm des Regisseurs gefestigt. Dieser Tage erscheint nun endlich sein neuer Film ’The Village’ auf DVD.

Covington ist ein stilles Dörfchen, das von einem finsteren Wald umschlossen ist. In diesem Wald – so die Legende – hausen schreckliche Wesen. Was diese Wesen davon abhält, über die Ortsansässigen herzufallen, ist ein uralter Pakt, demzufolge kein Bewohner den Wald jemals betreten, sprich das Dorf verlassen, darf. Doch plötzlich ist dieser zerbrechliche Friede dahin und die Wesen suchen das Dorf des Nachts heim.

Inmitten der aufkeimenden Angst und der nächtlichen Angriffe entspinnt sich eine zärtliche Liebesgeschichte zwischen dem jungen Bürger Lucius (grossartig gespielt von Joaquin Phoenix) und dem blinden Mädchen Ivy (Bryce Dallas Howard). Und diese Liebe ist es schliesslich, die das Mädchen auf die Spur eines fatalen Geheimnisses bringt.

In den Extras gibt es in Form eines Making Ofs reichlich Material zu den technischen Problemen und den Vorbereitungen des Filmes zu bestaunen. Unter anderem darf man die Schauspieler beim Holzhacken und anderen ländlichen Arbeiten beobachten. Des weiteren gibt es entfernte Szenen und ein verbales Tagebuch der Schauspielerin Howard, das mit Filmbildern hinterlegt wurde. Der absolute Knaller ist aber ein Kurzfilm, den der Regisseur als Teenager hergestellt hat. Den muss man einfach gesehen haben.

Das Bild ist ein sehr weiches, das der Stimmung des Filmes sehr zugute kommt. Hie und da ist minimalstes Bildrauschen erkennbar, aber das fällt praktisch nicht auf. Schärfe und Kontrast liegen ebenfalls im angenehmen Bereich. Die verwendeten Geräusche harmonieren perfekt mit klaren Dialogen und einem emotionalen Score von James Newton Howard, der in allen Filmen Shyamalans die Musik schrieb.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 53.9% - SQL: 46.1%]