FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Germanikus
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 21-12-2004 at 17:13
DVD - Germanikus


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Der Untergang des römischen Reiches

Geschichte einmal anders. Nach sage und schreibe 12 Jahren filmischer Abstinenz spielt Gerhard Polt (’Herr Ober’, ’Man spricht Deutsh’) wieder in einer Komödie. Allerdings wirkt er nicht mehr ganz so frisch, wie in den älteren Werken.

Polt mimt den faulen, nie um Ausreden verlegenen Sumpfgermanen Hermann, der im ersten Jahrhundert n. Chr. in Sumpfingen in Bayern lebt. Das Schicksal hat aber anderes mit ihm vor und es verschlägt Hermann nach Rom, wo er erst als Sklave, danach als Gladiatorenausbilder und schliesslich gar als Kaiser Geschichte macht.

Behält man während des Filmes die Augen offen, finden sich etliche bekannte Gesichter der Comedy-Branche: Anke Engelke, Victor Giacobbo, Rufus Beck, Tom Gerhard u.a.. Trotzdem vermag der sprichwörtliche Funke nicht so recht überzuspringen und die Lacher sind selten lustig. Auch Polt wirkt stets etwas unmotiviert.

In der Bonusabteilung der DVD finden sich gelöschte Szenen, die zu recht entfernt worden sind. Das originale Ende hätte dem Film letztendlich aber – obwohl ebenfalls nicht perfekt –besser gestanden. Die Interviews der Hauptakteure sind kurz, aber interessant. Der Rest ist der übliche Kleinkram wie Trailer, Cast & Crew Infos, und auf das kurze Making of, das den Namen nicht verdient hat, könnte man getrost verzichten.

So durchschnittlich wie der Film, ist auch das Bild. Die Schärfe ist recht angenehm, allerdings lässt sie bei Bewegung jedes Mal merklich nach. Doch dafür sind die Farben kräftig, was recht hübsch anzusehen ist. Eine leichte Blockbildung fällt nur selten auf. Mit dem Ton verhält es sich ähnlich unspektakulär. Die Dialoge sind stets klar verständlich. Im Surround- Bereich hingegen werden selten Akzente gesetzt.

Fazit: Was wir hier sehen, ist ein müder, alter Hr. Polt, der den Kultstatus seiner älteren Werke nicht dadurch gefährden sollte, dass er neue Durchschnittsware produziert. R.I.P.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 51.0% - SQL: 49.0%]