FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Der Appartement Schreck
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 14-12-2004 at 18:05
DVD - Der Appartement Schreck


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Ärger mit der Alten

Und schon wieder ein Ben Stiller Film. Fast bekommt man das Gefühl, es vergehe kein Monat, in dem nicht eine neue Geschichte mit ihm über den Bildschirm oder die Leinwand flimmert. Dass er dazu immer den gleichen Charakter spielt, macht die Sache nicht besser.

Nun ist es aber so, dass kein geringerer als Danny DeVito (’Der Rosenkrieg’) Regie führt, und das will doch was heissen. Dass ’Der Appartement Schreck’ zu guter letzt dann doch ein eher unbefriedigendes Gefühl hinterlässt, liegt wohl daran, dass die Geschichte so gerne zynisch und böse sein möchte, es aber nicht schafft, dies auch tatsächlich zu sein.

Stiller (’Starsky & Hutch’, ’Keeping the faith’) spielt Alex, einen Autoren, der kurz vor dem Abschluss eines neuen Romans steht. Auch Gattin Nancy (Drew Barrymore – ’Drei Engel für Charly’) macht Karriere. Was zur Liebe und der Knete noch fehlt, ist ein passendes Heim. Das finden sie aber schon bald. Nur dumm, dass im oberen Stockwerk eine Greisin lebt, die total nervt. Ob man einem verfrühten Ableben ein wenig nachhelfen sollte???

Für ein Hollywood Produkt, das immerhin mit einigen grossen Stars aufwartet, wirkt das Wenige, was man uns als Bonusmaterial verkauft, wie ein schlechter Witz. Ein sehr kurzes Making-Of sagt während 4 Minuten eigentlich gar nichts aus. Und auf 3 nicht verwendete Szenen kann man getrost verzichten. Peinlich ist das.

Dafür werden wir beim Bild mit einer superben Qualität entlöhnt. Lediglich beim Detailgehalt wäre durchaus noch ein wenig mehr machbar gewesen. Der Sound ist eher Mittelmass. Wie in Komödien üblich wird mit Effekten gespart. Erstaunlich ist, dass der Score sehr verhalten und leise aus den Lautsprechern klingt. Wäre er lauter und besser abgemischt, würde das ’Duplex’ aber auch nicht besser machen.

Fazit: Notorische Stiller- und Barrymore-Fans werden ihre Freude daran haben. Allen anderen rate ich: Schaut euch besser ’Der Rosenkrieg’ nochmals an.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 53.7% - SQL: 46.3%]