FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

smile.gif posted on 6-12-2004 at 18:30
DVD - Harry Potter und der Gefangene von Askaban


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Go Harry, go!

Während sich Autorin J.K. Rowling am neuesten Harry Potter Abenteuer die Finger wund schreibt, erreicht uns dieser Tage die Verfilmung des dritten Teils – The prisoner of Azkaban – endlich auf DVD.

Der finstere Zauberer Sirius Black (Gary Oldman – ’Léon’, ’Dracula’) ist aus dem Askaban-Gefängnis entkommen und macht Jagd auf Harry (Daniel Radcliffe). Dieser hält sich einmal mehr in Hogwarts auf, an seiner Seite die Freunde Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson). Gemeinsam kommen sie dunklen Geheimnissen auf die Spur und bekämpfen das Böse. Doch das hat bekanntlich viele Gesichter und weiss sich – wie immer - gut zu tarnen.

Für den aktuellen Teil hat man Regisseur Alfonso Cuaron an Bord geholt, was der Fantasy- Serie deutlich zugute kommt. Entgegen des üblichen Serienverhaltens werden die Harry Potter Filme mit jeder neuen Folge deutlich besser. Der neue, düster-bedrohliche Look der Szenerien und Bauten weckt Lust auf mehr und lässt für die kommenden Abenteuer des Zauberknaben hoffen.

Die Extras fügen sich solide in den guten Gesamteindruck der DVD ein. Es gibt 3 Minispiele, über deren Unterhaltungswert jeder selbst entscheiden muss, verschiedenste Interviews mit Cast & Crew, und auch J.K. Rowling kommt zu Worte. Einige Featuretts informieren des weiteren über Aspekte der Produktion und Filmtrailer bilden das Schlusslicht.

Nicht ganz wie aus dem Zauberstab, aber noch immer zufrieden stellend, entfaltet sich das Bild auf dem TV. Der Kontrast ist steil, was zu schönen satten Schwarzwerten führt, anderseits aber gerade dort weniger Details zulässt. Dies unterstreicht die finstere Stimmung des Filmes hervorragend. Nur schade, dass die Schärfe hie und da einen Hänger hat und feine Rauschmuster zu erkennen sind. Am Sound gibt’s nichts auszusetzen. Erwähnenswert ist der Score von John Williams, der das Geschehen vorantreibt und dafür entschädigt, dass mit Surroundspielereien eher auf Sparflamme geköchelt wird.

Fazit: Auch ’The prisoner of Azkaban’ unterhält perfekt und macht das Warten auf Teil 4 zur wahren Geduldsprobe.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 55.6% - SQL: 44.4%]