FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Das geheime Fenster
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

thumbup.gif posted on 8-11-2004 at 19:42
DVD - Das geheime Fenster


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Stephen King und kein Ende

Die Masse an Verfilmungen Kingscher Vorlagen wird immer unüberschaubarer. Neuestes Pferdchen im Horror-Stall ist ’Secret Window’. Einmal mehr eine Geschichte um einen verschrobenen Autoren in arger Bedrängnis.

Johnny Depp (’Dead Man’, ’Pirates of the Carribean’) spielt Mort Rainey, einen gebrochenen Autoren, der einsam und zurückgezogen in seinem Landhaus an einem stillen See lebt. Von seiner Gattin Amy (Maria Bello – ’Payback’, ’Coyote Ugly’) betrogen und verlassen, versucht er hier in aller Ruhe und Abgeschiedenheit zu arbeiten.

Mit der Ruhe ist es allerdings ziemlich schnell aus, als ein gewisser Mr. John Shooter (John Turturro – ’The big Lebowski’, ’Barton Fink’) an Morts Haustüre klopft und ihn mit starkem Südstaaten-Akzent des Plagiatvorwurfs bezichtigt. Ziemlich schnell verdickt sich die Stimmung und ein Verwirrspiel mit einigen Überraschungen nimmt seinen Lauf.

Das Bonusmaterial ist nebst dem hervorragenden Hauptfilm ein weiteres Zückerchen, das mundet. Regisseur David Koepp (’Stir of Echoes’) plaudert in 3 Filmdokumentationen über die Aufgabe, die literarische Vorlage adäquat umzusetzen, er klärt über die psychologischen Hintergründe und was er sich dabei gedacht hat auf, und zu guter letzt kommen auch die tollen Schauspieler noch zum verbalen Zuge.

Da darf natürlich auch eine angemessene technische Umsetzung nicht fehlen. Das einzige, was man dem Bild vorwerfen kann, sind leichte Rauschmuster, die hie und da auftreten. Abgesehen davon, dass man mit Surroundspielereien etwas sparsam umgeht, kann auch der Sound als durchwegs geglückt bezeichnet werden.

Fazit: Toller Film und grossartige Schauspieler!
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 56.0% - SQL: 44.0%]