FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Nightwatch (1994)
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

cool.gif posted on 8-11-2004 at 19:41
DVD - Nightwatch (1994)


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Einsame, düstere Nächte ...

... das verspricht ein job als Nachtwächter. Unangenehm aber doch machbar. Wenn das zu bewachende Gebäude nun aber ein finsteres Spital samt Aufbewahrungsraum für Leichen ist, ja dann wird die Arbeit zum nervenaufreibenden Terror.

In genau dieser Situation befindet sich Martin (Nikolaj Coster-Waldau – ’Enigma’), ein Student, der sich nachts etwas dazuverdienen will. Der Zufall will es, dass ausserdem ein nekrophiler Killer wahllos Prostituierte in der Stadt ermordet und es sich offenbar zum Ziel gesetzt hat, unserem Helden die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.

Mit dem Thriller Nightwatch hat sich der dänische Regisseur Ole Bornedal 1994 sicher ein unvergessliches Denkmal geschaffen. Denn seit damals hat er nichts Schlaues mehr zustande gebracht. In brillanten Bildkompositionen und Einstellungen lässt er die Geschichte sich langsam entfalten und pflanzt die Saat der Furcht in die Köpfe der Zuschauer. Und die braucht gar nicht lange, um sich zu entfalten.

Im ersten Moment ist das karge Bonusmaterial recht enttäuschend. Ein 30 Minuten dauerndes Making-Of macht den Start und schafft es gerade mal, Neugierde nach mehr zu wecken. Der Audiokommentar von Ole Bornedal wurde leider nicht untertitelt, ist also nur für Englisch sprechende Personen von Interesse. Und die Trailer retten dann natürlich auch nichts mehr.

Auch wenn die Bildqualität besser ist als diejenige älterer DVD-Veröffentlichungen des Filmes, wird sie Nightwatch leider nicht gerecht. Kontrast und Schärfe sind leider nur von mittlerem Mass. Hin und wieder sind zudem Defekte des Filmmaterials zu erkennen. Auch der Ton klingt leider nur nach einem schlichten Up-Mix auf DD 5.1.

Fazit: Im Moment sicher die beste deutsche DVD dieses Meisterwerkes, aber noch immer meilenweit davon entfernt, zu befriedigen.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 55.2% - SQL: 44.8%]