FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Gothika
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 4-10-2004 at 17:36
DVD - Gothika


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Ärger in der Anstalt

Wie verrückt sind Verrückte? Oder anders gesagt, wie real ist jenes Unbekannte, das diese verwirrten Individuen sehen, tatsächlich? Eine tiefphilosophische Frage, die in ’Gothika’ aufgeworfen wird.

Mathieu Kassovitz, unter anderem verantwortlich für die grossartigen Filme ’Les Rivières pourpres’ und ’La Haine’, präsentiert in seinem aktuellen Werk Dr. Miranda Grey (Halle Berry – ’Catwoman’, ’X-Men’), die in einer psychiatrischen Anstalt arbeitet. Schon bald wird sie selbst zur Insassin, da man sie des brutalen Axt-Mordes an ihrem Gatten verdächtigt.

In wundervollen kalt-blauen Bildern wird uns ihre panische Suche nach der Wahrheit gezeigt. Geistererscheinungen, absurde Vergewaltigungs-Visionen der Mitinsassin Chloe (Penélope Cruz – ’Vanilla Sky’), viele verwinkelte und düstere Gänge und Räumlichkeiten der Anstalt und eine überraschende Wendung der Geschichte sorgen für ausreichend Spannung und Unterhaltung. Dass der Film letztendlich aber kein wirklicher Hit geworden ist, liegt am teilweise schlechten Timing der Schockmomente und der Geschichte.

Die Extras auf der Disk bieten nichts wirklich Interessantes. Man findet das übliche und recht öde gegenseitige Schulterklopfen der Schauspieler und Männer hinter der Kamera. Allgemein wirkt das Bonus-Material weniger erklärend, als vielmehr PR-trächtig. Das Spannendste sind mal wieder die zahlreichen Trailer zu anderen Filmen.

Glücklicherweise hat man bei der Technik nicht gespart. Das Bild wirkt äusserst detailreich und plastisch. Obwohl der Film sehr dunkel und düster gedreht wurde, erscheint der Kontrast erstaunlich gut. Der Einsatz von Rauschfiltern ist kaum einmal zu erkennen. Die intelligent eingesetzte Geräuschkulisse und Surroundeffekte erzeugen eine fantastische Atmosphäre und harmonieren hervorragen mit dem Score.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 49.1% - SQL: 50.9%]