FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Eis am Stiel Box Vol. 1 (Teile 1-4)
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

smile.gif posted on 4-10-2004 at 17:20
DVD - Eis am Stiel Box Vol. 1 (Teile 1-4)


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

4 x Eis am Stiel ... lecker

Viele der heute Jugendlichen werden diese israelischen Urgesteine der Teenie-Komödien wohl gar nicht mehr kennen – den etwas älteren Semestern aber dürfte ein nostalgisches Lächeln die Mundwinkel nach oben verziehen. Für beide Gruppen gibt’s nun die Möglichkeit, die Klassiker komplett ins heimische Regal zu holen.

Box Vol. 1 enthält die Teile 1 bis 4, namentlich ’Eis am Stiel’, ’Feste Freundin’, ’Liebeleien’ und ’Hasenjagd’. Wie diese Titel schon implizieren geht’s um die Liebe, pubertäre Sex-Fantasien, die damit einhergehenden Bemühungen der drei Helden Benny (Yftach Katzur), Momo (Jonathan Sagall) und Johnny (Zachi Noy), und den lodernden Schmerz, wenn alles den Bach runtergeht.

Speziell hervorzuheben ist der originale erste ’Eis am Stiel’-Film, der weit mehr als eine lustige Mädchenjagd darstellt. Es handelt sich hierbei um ein letztendlich sehr tiefsinniges und bitteres Jugenddrama, das nur bedingt als Komödie betrachtet werden kann. In den anderen Teilen dreht sich die Handlung um allzeit zum Sex bereite Klavierlehrerinnen, neue Mädchen an der Schule, Abenteuer im Militärcamp, aggressive Filzläuse, Rock’n-Roll, nervende Eltern und ähnliches.

Nach dem Betrachten dieser Fleischjagden merkt man plötzlich, woher aktuelle Werke wie z.B. die ’American Pie’-Trilogie so manche Idee entliehen und an die heutige Zeit angepasst haben. Da wäre es doch sehr amüsant, die Macher von damals zu interviewen, zu hören, was sie zu dieser Entwicklung denken. Aber – so traurig es auch ist – es gibt keine Extras.

Auch die technische Seite ist eine ernüchternde Angelegenheit. Die Bildqualität des ersten Teiles kann man höchstens als durchschnittliche Videoqualität bezeichnen. Die Teile 2,3 und 4 sind dann ein klein wenig besser, aber insgesamt noch immer enttäuschend. Der Sound ist bei allen Filmen lediglich in rauschendem deutschem Mono enthalten. Andere Sprachversionen gibt es nicht auf den Disks.

Fazit: Nostalgischer Gründe wegen ein Muss für jeden Fan und Sammler von Teenie-Komödien. Von der Ausstattung und der Qualität her aber eine gewaltige Frechheit.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 36.5% - SQL: 63.5%]