FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Van Helsing
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 14-9-2004 at 09:24
DVD - Van Helsing


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Es leeeeebt!

Mann nehme ein par klassische Monster der schwarz-weiss Filmära, gebe eine Prise Computereffekte und eine Handvoll angesagter Stars hinzu, mixe das ganze kräftig durch und heraus kommt ein neuer Stephen Summers Abenteuerfilm.

Van Helsing (Hugh Jackman – ’X-Men’, ’Kate & Leopold’) ist im Auftrag des Vatikans unterwegs und muss Lord Dracula (Richard Roxburgh – ’Mission Impossible 2’) mal wieder kräftig im hintersten, kältesten Eckchen von Transsilvanien die Fresse polieren. Dieser plant nämlich, seine ganz private böse Brut über die Welt loszulassen.

An der Seite des titelgebenden Heroen schlägt sich Anna, tapfer gespielt von Kate Beckinsale, die in ’Underworld’ und ’Haunted’ ein weitaus überzeugenderes Schauspiel an den Tag legte. Vielleicht liegt es auch bloss an dem massiven Einsatz der CGI Effekte, dass die Menschen letztendlich fehl am Platz wirken. Besagter Overkill an Künstlichkeit ertränkt leider einiges der an und für sich interessanten Variation klassischer Momente des Monsterkinos.

Die 150 Minuten dauernden Extras auf den beiden Disks des edel aufgemachten Digipacks behandeln dann auch vorwiegend die Arbeit am Computer. Interessant sind die Specials zu den Monstern: Werwolf, Vampir und Frankenstein. Beeindruckend auch ein Bericht zur Arbeitsweise von Alan Silvestri, dem Komponisten des grandiosen Soundtracks. Entgegen der Emotionslosigkeit des Filmes liefert Silvestri eine seiner besten Arbeiten überhaupt ab.

Die Schwarzwerte des detailreichen Bildes sind sehr gut gehalten und bis auf einige wenige Ausnahmen stimmt auch der Kontrast. Leider zeigen sich hie und da leichte Nachzieheffekte und ein Problem mit der Schärfe; die Leiden des Einsatzes von Rauschfiltern. Wie in solchen Filmen üblich, wird dank regem Einsatz von Surroundeffekten eine gute Räumlichkeit erzielt, der Bass kommt immer wieder zum Zug. Doch irgendwie fehlt dem ganzen der letzte Schliff, um wirklich Druck und Intensität zu erreichen.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 52.2% - SQL: 47.8%]