FORUM.MASCHINENGEIST.ORG
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Printable Version  
Author: Subject: DVD - Uptown Girls
Harry W
Super Moderator
*******




Posts: 1022
Registered: 11-4-2003
Member Is Offline

Mood: creative

[*] posted on 13-9-2004 at 10:57
DVD - Uptown Girls


(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Zwei Mädels und ein Schwein

MGM präsentiert den ultimativen Männlichkeitstest für zähe Kerle oder anders gesagt 88 Minuten pure rosarote Mädchenwelt. Nicht einmal Pretty Women intravenös verabreicht kann ’Uptown Girls’ das Wasser reichen. Ein rosarotes Halleluja!

Brittany Murphy (’8 Mile’, ’Drop Dead Gorgeous’) spielt Molly Gunn, die Tochter eines verstorbenen Rockstars. Von den Eltern ist ihr nichts geblieben ausser viel, viel Geld. So kauft sie sich alles, lebt in einem Ding, das durchaus als modernes Märchenschloss inmitten des urbanen Dschungels beschrieben werden kann, besitzt ein Schwein, das sie in Thailand vor einem wilden Koch gerettet hat und vernascht Kerle gleich reihenweise. Das Leben könnte so schön sein, wenn ... ja wenn die Schwierigkeiten mit der Liebe nicht wären und ihr verflixtes Geld nicht veruntreut worden wäre. Molly ist pleite.

So sieht sie sich gezwungen, als Kindermädchen für die 8-jährige Ray (Dakota Fanning - ’Man on fire’), die Tochter von Roma Schleine (Heather Locklear – ’Melrose Place’), zu arbeiten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen sich die beiden ungleichen Mädels aber näher und beginnen immer mehr Gemeinsamkeiten an sich zu entdecken, bis sich am Schluss einfach alle lieb haben. Natürlich wird die verwöhnte Molly plötzlich super selbstständig und super weise. Der zuerst arrogante Lover kommt reumütig angekrochen, alles ist rosa und pink und irgendwie wie Zuckerwatte.

Dass bei dieser geballten Ladung filmischer Schlagsahne erdrückend süsse Extras nicht fehlen dürfen, versteht sich von ganz alleine. Das Making-Of ist dann aber Ware von der Stange und bietet nichts innovatives. Nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera hatten sich alle ganz doll lieb. Ist doch logisch. Die Kurzdoku zum Kostümdesign ist dann schon spannender, während die entfallenen Szenen zum Glück entfallen sind. Für einmal macht der Kino-Trailer durchaus Sinn. Wenn ich in Zukunft mies gelaunt bin, jage ich mir 60 Sekunden rosa Power unverdünnt rein und der Tag erstrahlt im hellsten Sonnenschein.

Die Technik ist nicht von schlechten Eltern. Die Farben wirken wie frisch gepflückt. Auch der Kontrast kann als gelungen bezeichnet werden, die Bildschärfe leider nicht, aber egal, rosa sieht auch unscharf wie rosa aus. Bildrauschen ist praktisch nicht vorzufinden. Der Ton ist guter Standard. Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen, aber Surroundeffekte gibt’s eher selten. Im Grossen und Ganzen ist der Sound frontlastig und der Subwoofer wird nicht hörbar verwendet. Ist auch logisch ... gibt ja keine Pershing Missiles und Panzerfäuste im Film.

Das weise Wort zum Schluss: Mädels jeden Alters, ihr werdet ’Uptwon Girls’ lieben. Jungs, wenn ihr Mutproben machen wollt, rennt nicht über Autobahnen oder beisst nicht in elektrische Kabel, schaut euch besser diesen Film an.
View user's profile View All Posts By User

  Go To Top

Powered by XMB 1.9.12.4.BETA BETA (Debug Mode)
XMB Forum Software © 2001-2017 The XMB Group
[Queries: 17] [PHP: 68.2% - SQL: 31.8%]