FORUM.MASCHINENGEIST.ORG

DVD - Das unbesiegbare Schwert

Harry W - 14-10-2007 at 15:52

(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Liebe, Krieg und Martial Arts

Von Ronny Yu – der in den letzten Jahren durch US-Filme wie ’Freddy vs. Jason’ und ’Bride of Chucky’ auf sich aufmerksam machte – erscheint in der Amazia-Edition von Splendid ein opulentes Martial Arts-Frühwerk von 1993 mit Kultstatus: ’Das unbesiegbare Schwert’.

In Zeiten des Krieges gibt es nicht nur Mord und Totschlag. Das erfährt Cho, ein exzellenter Schwertkämpfer, am eigenen Leibe. Er soll den militärischen Arm der vereinigten acht Clans gegen einen fanatischen Geheimkult ins Felde führen, der von hasserfüllten siamesischen Zwillingen geführt wird. Als sich Cho und die Hexe Lien – das tödlichste Mordwerkzeug der Zwillinge – auf dem Schlachtfeld gegenüber stehen, entbrennt eine Liebe mit fatalen Folgen zwischen den beiden.

Spätestens seit Filmen wie ’Hero’ oder ’House of flying daggers’, finden asiatische Martial Arts-Fantasy-Epen auch hierzulande in zunehmendem Masse Anklang. Da kommt die Neuauflage von ’Das unbesiegbare Schwert’ (endlich uncut und im originalen Bildformat) gerade recht. Mit opulenten Aufnahmen, surrealem Weltdesign, herrlich choreographierten Schwertkämpfen und einer traurigen Liebesgeschichte weiss der Film zu begeistern.

Erfreulicherweise liegt der Film in einer guten Bild- und Tonqualität vor, welche unter Beihilfe oftmals starker Farbverfremdung eine intensive Stimmung erzeugt. Während der originale kantonesische Ton in DD 2.0 vorliegt, wurde dem deutschen Ton ein DD 5.1 Upmix gegönnt, der leider kaum von den damit verbundenen Möglichkeiten gebrauch macht. Als Bonus gibt’s ein eher oberflächliches 12-minütiges Making Of und eine Trailershow.

Fazit: Ein must-have für Liebhaber von asiatischer Martial Arts und Fantasy.