FORUM.MASCHINENGEIST.ORG

DVD - Samurai Reincarnation

Harry W - 30-1-2007 at 17:33

(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Pakt mit dem Teufel

Sonny Chiba, einer der ganz grossen asiatischen Action-Helden der 80er Jahre, spielt in ’Samurai Reincarnation’ (1981) wieder einmal den Guten. Er hat auch gleich alle Hände voll zu tun, gilt es doch, eine Armee aus der Hölle auf ihrem Vormarsch aufzuhalten.

Rund 350 Jahre vor unserer Zeit verbietet der Shogun das Christentum, worauf ein neunzig Tage andauernder, blutiger Krieg ausbricht, in dem die Christen richtiggehend abgeschlachtet werden. Angesichts dieses Massakers schliesst deren Führer einen Pakt mit dem Teufel. Er rekrutiert tote Kämpfer und kehrt gleich selbst als Dämon aus der Hölle zurück.

Die Zeit ist reif für einen Helden – Auftritt Sonny Chiba! Als legendärer Samurai Jubei tritt er der höllischen, fiesen Brut entgegen, in deren Reihen solche illustren Kämpfer wie Musashi und der Ninja Ishikawa stehen, die nach frischem Blut gieren. Nur schade, dass der Film weit über eine Stunde braucht, um endlich in Fahrt zu kommen.

Extras sucht man – bis auf eine Handvoll Filmtrailer – vergeblich. Das Bild bietet leider nur mittelmässige Qualität, was aber bezüglich des Alters des Filmes noch vertretbar ist. Dagegen grenzt der rauschende, hin und wieder verzerrte Sound der japanischen Sprachversion schon fast an eine Frechheit. Die deutsche Synchronisation kann man sich gerade noch anhören, allerdings passen die Stimmen nicht richtig zu den Figuren.