FORUM.MASCHINENGEIST.ORG

DVD - Geisha: Die Dämmerung der Blumen

Harry W - 11-3-2006 at 10:01

(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Ein Leben als Geisha

Im Zuge der Literaturverfilmung ’Memoirs of a Geisha’, die derzeit in unseren Kinos läuft, erscheint die TV-Dokumentation ’Geisha – Die Dämmerung der Blumen’ des Franzosen Romain Guélat auf DVD.

Vordergründiges Ziel dieser Dokumentation scheint es zu sein, die Geisha ins rechte Licht zu rücken, d.h. weg von der Vorstellung, sie sei eine Prostituierte. Sie ist vielmehr Unterhalterin, die ein Leben lang trainiert, um ihrem auserlesenen Publikum mit Tanz, Konversation und Musik eine schöne Zeit zu bescheren.

Themen wie das Aufeinandertreffen alter Traditionen auf neue Denkweisen, das tägliche Training, das Leben der Geishas als Privatperson und letztendlich das langsame Aussterben dieser Tradition werden des weiteren angesprochen. Nur ist die Sache nach 52 Minuten leider auch arg schnell wieder vorbei.

In einem Interview, das nur französisch vorliegt und auch nicht untertitelt wurde, schildert Romain Guélat seine Eindrücke während des Drehs in Japan. Als weiteres Bonusmaterial gibt es eine schöne Photogalerie und ein kurzes Featurette, das die Verwandlung einer Frau in eine Geisha zeigt. Bild und Ton der Dokumentation entsprechen dem Mittelmass.