FORUM.MASCHINENGEIST.ORG

DVD - Nocturne

Harry W - 3-2-2006 at 10:43

(Geschrieben von Harry W für http://cineman.ch)

Suizid-Romantik

Ein unerwartet nachdenklich stimmender Film schweizerischer Herkunft gibt’s seit kurzem auf DVD: ’Nocturne’. Dabei handelt es sich um den zweiten Film des Churers Riccardo Signorell.

In schwarzweissen Bildern wird die Geschichte einer Dreiecksbeziehung erzählt. David (Martin Rapold) bereitet sich im Hotel Waldhaus auf seinen Selbstmord vor. Zur Inszenierung der letzten Tage gehört auch eine Einladung an seinen Bruder Gian (Patrick Rapold), der gemeinsam mit seiner Freundin Valeria (Lisa Potthoff) anreist.

Während Gian den angekündigten Suizid des Bruders nicht ernst nimmt – zumal dieser seit Jahren immer wieder davon spricht -, glaubt Valeria, dass sie David bei seinen Problemen helfen kann. Darunter leidet aber ihre Beziehung und der Druck für alle wächst.

Als Bonus gibt es ein Making Of, das über die Entstehungsgeschichte des Filmes berichtet, zudem ein Waldhaus Special, welches das Hotel bewirbt, und eine Trailershow. Das s/w Bild ist grobkörnig und weist einen harten Kontrast auf, was aber wunderbar aussieht. Der Sound beschränkt sich auf Dialoge und einige wenige Umgebungsgeräusche.